Donnerstag, 29. Januar 2009

Meine Neue...

... schlummert gerade im Bad vor sich hin - in handliche Einzelformen gegossen.
Nach mehreren "normalen" Seifen musste dann eeeendlich mal eine Salzseife her, zumal ich mir hab sagen lassen, dass die meiner Haut recht gut tun würde.

"Salzstück"

50 g Palmkernöl
50 g Babassuöl
50 g Mandelöl
50 g Avocadoöl

200 g Salz

Auch das Salzstück ist wieder mit satten 15% überfettet.
Gefärbt ist die Gute mit etwas Titandioxid und roter Tonerde, beduftet mit PÖ Nag Champa (meine Küche wird noch tagelang danach riechen *grins*).

Foto gibt's dann, wenn ich sie ausgeformt habe...

Sonntag, 25. Januar 2009

Und gestern war es dann wieder soweit...

Nachdem ich lange überlegt habe, was ich als nächstes versuchen sollte, habe ich mich dann doch für eine feine Gesichtsseife entschieden.

Mein Papa war so lieb und hat mir eine Blockform aus Holz gebastelt, die hiermit offiziell eingeweiht wurde.

"Care Package"

180 g Palmöl
60 g Babassuöl
60 g Kokosöl
180 g Sojaöl
60 g Avocadoöl
60 g Jojobaöl

50 g Sojacreme

Das gute Stück ist mit satten 15% reichlich überfettet. mit etwas Titandioxid und grüner Tonerde gefärbt und marmoriert (meine erste Marmorierung übrigens...).
Außerdem ist sie mit den ÄÖs Orange, Grapefruit, Litsea und Bergamotte beduftet.

Heute nach dem Schneiden hat sich dann herausgestellt, dass mir die Topfmarmorierung doch überraschend gut gelungen ist :)

Einen Tag später...

... am 03. Januar - ging's dann auch direkt weiter.
Jetzt war es tatsächlich um mich geschehen - die nächste Seife musste her.
Ich wollte etwas edles und reines - und so entstand...

"Naxos"

150 g Sheabutter
150 g Mandelöl

Sie ist mit 12% gut überfettet, mit Titandioxid schneeweiß gefärbt und mit ÄÖ Litsea beduftet.

Der Name rührt übrigens von einem griechischen Abbaugebiet für weißen Marmor :)

Nach etwas längerer Abstinenz...

... folgte dann im Januar Seife 2 - irgendwie ein absolutes Muss für jede Siederin - die Olivenölseife.

Ganz rein ist sie nicht, ich habe noch etwas Traubenkernöl zugegeben.

"Miss Olivia"

465 g Olivenöl
35 g Traubenkernöl

Sie ist mit 10,5 % recht gut überfettet, beduftet mit ÄÖ Rosmarin und ungefäbt.
Neben der klassischen Blockform gibt es hiervon auch handliche Einzelformen :)

Meine erste Seife...

Meine erste Seife habe ich im Oktober 2008 hergestellt.
Sie trägt den Namen "Classic Touch" - aufgrund des Standardrezept:

100 g Olivenöl
100 g Rapsöl
100 g Palmöl
100 g Kokos

Sie ist mit 9% überfettet, ungefärbt und unbeduftet.

Völlig unspektakulär, einfach mal zum Testen wie das Ganze denn nun so recht funktioniert.

Gott sei Dank gab es auch keine größeren Katastrophen ;)